Vector Smart Object3

Die Transfusionsabhängige
β-Thalassämie
(Transfusion-Dependent Thalassaemia, TDT) Ist
Eine Schwere, Genetische
Erkrankung,
Die Patienten Ein Leben Lang Belastet1,2

Die Prävalenz der β-Thalassämie ist
weltweit im Wandel begriffen.4,5

Die Inzidenz und Prävalenz der β-Thalassämie sind weltweit unterschiedlich. Endemische Populationen finden sich vor allem in Südasien, im Nahen Osten sowie in Nordafrika und Südeuropa. Zwar verändert sich die globale Verteilung der Krankheit durch Migration, aber die β-Thalassämie ist in den meisten Ländern Europas und in den Vereinigten Staaten nach wie vor eine seltene Erkrankung.5,6

  • Die Prävalenz der TDT in Europa ist unterschiedlich und liegt in den meisten nicht endemischen Ländern bei <1.000 Patienten.7,8,9,10
  • In Italien sind schätzungsweise 6.500 Patienten von TDT betroffen.11
  • Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), sind in den USA mindestens 1.000 Menschen von β-Thalassämie major (einer Unterart der TDT) betroffen; die genaue Prävalenz von TDT in den USA ist nicht bekannt.4,6
  • Sowohl in Europa als auch in den USA ist die Prävalenz von β-Thalassämie aufgrund der Einwanderung von Menschen aus endemischen Ländern angestiegen.4,7,8,9
  • Etwa 1,5% der Weltbevölkerung (80-90 Millionen Menschen) sind Anlageträger der β-Thalassämie.
  • Jedes Jahr werden 60.000 Menschen mit Symptomen geboren.5

Vererbung der β-Thalassämie

Die β-Thalassämie wird als autosomal-rezessive Erkrankung vererbt. Es liegen aber auch Berichte über seltene dominante Mutationen vor. Das beta-Globin-Gen befindet sich auf dem kurzen Arm von Chromosom 11. Mehr als 200 krankheitsauslösende Mutationen sind bekannt, die meisten davon sind Punktmutationen.5,12

Die Pathophysiologie der β-Thalassämie

Die β-Thalassämie ist durch mangelnde oder fehlende beta-Globinketten im adulten Hämoglobin-(HbA)-Tetramer gekennzeichnet, das bei Erwachsenen aus zwei alpha-und zwei beta-Globinketten (α2β2) besteht.13 Wenn keine beta-Globinketten vorhanden sind, präzipitieren die alpha-Globinketten, was eine ineffiziente Erythropoese und Hämolyse verursacht und somit zu Anämie führt. Durch die Anämie wird wiederum die Erythropoetinsynthese stimuliert, was zu starker Proliferation des Knochenmarks, Skelettmissbildungen und Wachstums-sowie Stoffwechselstörungen verschiedenster Art führt. Typisch für Patienten mit β-Thalassämie ist eine Splenomegalie, die das Resultat einer extramedullären Hämatopoese ist oder die Reaktion auf eine extravaskuläre Hämolyse darstellt.1

DIE ZUSAMMENHÄNGE:
Ineffiziente Erythropoese und Hämolyse bei β-Thalassämie1

WISCHEN ODER DREHEN
Diagramm für Ineffiziente Erythropoese und Hämolyse bei β-Thalassämie

Adaptiert nach Rachmilewitz E, Giardina P. How I treat thalassemia. Blood. 2011;118(13):3479-88.

β-Thalassämie:

Schweregrade13

Traditionell wird die β-Thalassämie in drei Grundtypen eingeteilt: β-Thalassämie minor (Träger), β-Thalassämie intermedia und β-Thalassämie major.

1. β-Thalassämie minor (Träger)
Klinisch asymptomatisch; die Patienten sind heterozygote Träger der β-Thalassämie.

2. β-Thalassämie intermedia
Klinisch und genotypisch heterogene Funktionsstörungen von milden Formen bis hin zur schweren transfusionsabhängigen Form.

3. β-Thalassämie major
Schwere, transfusionsabhängige Anämie.

  1. Die Bezeichnungen—major, intermedia und minor—werden auch heute noch von Patienten und Klinikern verwendet. Die aktuellen Leitlinien der Thalassaemia International Federation (TIF) unterscheiden jedoch die β-Thalassämie je nach klinischem Schweregrad in:1

  2. TDT transfusion dependent thalassaemia, transfusionsabhängig

    NTDT non-transfusion dependent thalassaemia, nicht transfusionsabhängig

Wie wird die transfusionsabhängige β-Thalassämie diagnostiziert?

Die β-Thalassämie major manifestiert sich klinisch in der Regel im Alter von 6 bis 24 Monaten. Betroffene Kleinkinder zeigen eine schwere mikrozytische Anämie, Gedeihstörungen, zunehmende Hautblässe, leichte Gelbsucht und sie entwickeln eine Hepatosplenomegalie, die zu einem aufgeblähtem Abdomen führen kann. Sie zeigen eventuell auch Essstörungen und wiederkehrendes Fieber durch einen hypermetabolischen Zustand oder interkurrente Infektionen.1

  • Bleibt die Erkrankung unbehandelt—das heißt ohne eine regelmäßige Transfusionsbehandlung—sterben Kinder mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie meist innerhalb der ersten Lebensjahre.1

Bei der β-Thalassämie intermedia handelt es sich meist um eine später auftretende Form der Erkrankung mit milder klinischer Symptomatik. Patienten mit einer schwereren Ausprägung dieser Form können eine verlangsamte Entwicklung und Wachstumsverzögerungen zeigen, während Patienten mit einer leichteren Ausprägung vollständig asymptomatisch sein können und eventuell nur eine leichte Anämie aufweisen. Menschen, die Anlageträger für die β-Thalassämie (heterozygot) sind, zeigen keine relevanten klinischen Anzeichen, da die Aktivität ihrer normalen β-Globin-Gene eine ausreichende Menge stabilen Globins erzeugt.1

Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie benötigen typischerweise alle zwei bis fünf Wochen regelmäßige Bluttransfusionen. Ziel der Transfusionen ist—nach den TIF-Leitlinien—einen Hämoglobinwert von über 9-10,5 g/dl (Basiskonzentration) zu erhalten.1

Hb-Elektrophorese und molekulare Analyse

Die verschiedenen Hämoglobintypen können mittels Hämoglobin-Elektrophorese oder Hochdruckflüssigkeitschromatografie dargestellt und mengenmäßig bestimmt werden. Bei TDT-Patienten stellt das fetale Hämoglobin (HbF) den größten Teil des Gesamthämoglobins dar. Mutationen des β-Globin-Gens können außerdem mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder Gensequenzierung nachgewiesen werden.1

Wie wird die transfusionsabhängige β-Thalassämie behandelt?

Vor der Entwicklung einer effektiven Therapie in Form einer Verabreichung chronischer Bluttransfusionen starben Kinder mit dieser Krankheit meist in den ersten Lebensjahren und die β-Thalassämie galt als eine Erkrankung des Kindesalters.1

  • Erythrozytentransfusionen sind ein zentraler Bestandteil der Behandlung dieser schweren Krankheit. Sie korrigieren die für die β-Thalassämie typische Anämie und begrenzen die Knochenmarkexpansion, aber sie führen auch zur Eisenüberladung.1,13 Patienten mit einer β-Thalassämie benötigen eine kontinuierliche Überwachung der Eisenlast und müssen sich an den Behandlungsplan der Eisenchelat-Therapie halten.

Jede Einheit Blut enthält etwa 200 mg Eisen. Bei regelmäßigen Bluttransfusionen ist eine Eisenüberladung unvermeidbar. Leider gibt es keinen spezifischen Ausscheidungsweg, über den sich die Eisenelimination als Ausgleich der Eisenzufuhr verstärken ließe.16 Eine Eisenchelat-Therapie kann die Kontrolle der Eisenüberladung unterstützen, aber viele Patienten leiden dennoch unter den mit der Eisenüberladung verbundenen Komplikationen.1,17,18

β-Thalassämie Wissenstest

Welche der folgenden Situationen können bei einem Patienten mit β-Thalassämie intermedia vorliegen?

E.

Klinisch kann die β-Thalassämie intermedia sehr unterschiedlich verlaufen, von einem asymptomatischen bis hin zu einem schweren Verlauf. Bei der leichtesten Form sind die Patienten asymptomatisch und weisen bis ins Erwachsenenalter nur eine leichte Anämie auf. Bei der schweren Ausprägung treten bei den Patienten im Alter zwischen 2 und 6 Jahren Wachstumsverzögerungen und Entwicklungsstörungen auf. Möglicherweise treten Knochen- und Gesichtsschädeldeformierungen auf. Sowohl bei β-Thalassämie major als auch bei β-Thalassämie intermedia ist die intestinale Eisenresorption erhöht. Chronische Bluttransfusionen sind die Hauptursache der Eisenüberladung bei Patienten, die regelmäßige Bluttransfusionen erhalten. Aber Patienten mit β-Thalassämie können auch ohne Transfusionstherapie aufgrund der bei dieser Erkrankung erhöhten Eisenresorption eine Eisenüberladung entwickeln.1,13

Teilen:

Melden Sie sich an, um Updates zu erhalten

Melden Sie sich gleich heute an, um Informationen über anstehende Webinare und Weiterbildungsmöglichkeiten zu erhalten.

Melden Sie sich jetzt an

Vector Smart Object3

Transfusion-Dependent β-Thalassaemia (TDT) Is A Severe Genetic Disease That Impacts Patients for Life1,2

β-Thalassaemia Around the World 
Is Changing4,5

The incidence and prevalence of β-thalassaemia varies around the world. Endemic populations are primarily found in south Asia, the middle east, north Africa and southern Europe. While migration is changing the global distribution of the disease, β-thalassaemia is a rare disease in most of Europe and the United States.5,6

  • TDT prevalence is variable in Europe, with <1000 patients in most non-endemic countries.7,8,9,10
  • In Italy, TDT affects an estimated 6500 patients.11
  • According to the CDC (Centers for Disease Control and Prevention), β-thalassaemia major (a subset of TDT) affects at least 1000 people in the US; however, the exact prevalence of TDT in the US is not known.4,6
  • In both Europe and the United States, the prevalence of thalassaemia has risen as a result of immigration from endemic countries.4,7,8,9
  • About 1.5% of the global population (80-90 million people) are carriers of β-thalassaemia.
  • 60,000 symptomatic individuals are born annually.5

How β-Thalassaemia Is Inherited

β-thalassaemia is inherited as an autosomal recessive disease; however, dominant mutations have also been reported in rare cases. The beta-globin gene is located on the short arm of chromosome 11. Over 200 disease-causing mutations have been identified, most of which are point mutations.5,12

The Pathophysiology of β-Thalassaemia

β-thalassaemia is caused by reduced or absent synthesis of the beta-globin chains of the adult haemoglobin (HbA) tetramer, which is made up of two alpha- and two beta-globin chains (α2β2).13 When beta-globin chains are absent, alpha-globin chains and their degradation products precipitate, causing ineffective erythropoiesis and haemolysis, which leads to anaemia. Anaemia, in turn, stimulates erythropoietin synthesis, resulting in intense proliferation of the bone marrow, skeletal deformities, and a variety of growth and metabolic abnormalities. Splenomegaly is typically seen in patients with β-thalassaemia as a result of extramedullary haematopoiesis or as a response to extravascular haemolysis.1

HOW IT HAPPENS:
Ineffective Erythropoiesis and Haemolysis in β-Thalassaemia14

SWIPE OR ROTATE
Diagram for Ineffective Erthropoiesis and Haemolysis in β-Thalassaemia

Adapted from Rachmilewitz E, Giardina P. How I treat thalassemia. Blood. 2011;118(13):3479-88.

β-Thalassaemia:

Range of Severity13

Historically, β-thalassaemia has been classified into three groups: minor (trait), intermedia and major.

1. β-thalassaemia minor (trait)
Clinically asymptomatic; patients are heterozygous for β-thalassaemia.

2. β-thalassaemia intermedia
Clinically and genotypically heterogeneous disorders, ranging in severity from mild to the severe transfusion-dependent state.

3. β-thalassaemia major
Severe, transfusion-dependent anaemia.

  1. These terms—major, intermedia and minor—continue to be used by patients and some clinicians today. However, current Thalassaemia International Federation (TIF) guidelines characterise the clinical severity of β-thalassaemia as:1

  2. TDT transfusion-dependent

    NTDT non-transfusion-dependent

How Is Transfusion-Dependent 
β-Thalassaemia Diagnosed?

β-thalassaemia major will usually present clinically between the ages of 6 and 24 months. Affected infants have severe microcytic anaemia, fail to thrive, become progressively pale, develop hepatosplenomegaly that may distend the abdomen, have mild jaundice, and may also have feeding problems and recurrent fevers due to hypermetabolic state or inter-current infection.1

  • Left untreated—that is, without a chronic transfusion regimen—infants with transfusion-dependent β-thalassaemia usually die within the first few years of life.1

β-thalassaemia intermedia usually presents at a later age with a milder form of these clinical findings. Those on the more severe end of the spectrum may show slow development and retarded growth, while those on the mild end may be completely asymptomatic, with just mild anaemia. People with β-thalassaemia carrier state (heterozygous) show no important clinical effects since the activity of their normal β gene makes enough stable globin.1

Patients with transfusion-dependent β-thalassaemia typically require regular transfusions every two to five weeks, with the goal, according to TIF guidelines, of maintaining a pre-transfusion haemoglobin level above 9-10.5 g/dL.1

Hb Electrophoresis And Molecular Analysis

Haemoglobin electrophoresis or high pressure liquid chromatography can reveal haemoglobin types and their amounts. In patients with TDT, HbF constitutes the majority of total haemoglobin. Additionally, mutations of the β-globin gene can be detected by polymerase chain reaction (PCR) methods or gene sequencing.1

How Is Transfusion-Dependent β-Thalassaemia Treated?

Until effective therapy for its management was developed, β-thalassaemia major was considered a paediatric condition: in the absence of a chronic transfusion regimen, children with the disease usually died within the first few years of life.1

  • Red blood cell transfusions, which are central to the treatment of severe disease, correct the anaemia characteristic of β-thalassaemia and limit bone marrow expansion, but also lead to iron overload.1,13

Each unit of blood contains approximately 200 mg of iron, and receiving regular blood transfusions makes iron overload unavoidable. Unfortunately, there is no dedicated iron excretion pathway that can increase the excretion of iron in response to iron loading.16 While iron chelation treatment can help control iron overload, many patients experience iron overload-associated complications.1,17,18

Take the β-Thalassaemia Challenge

Which of the following might be seen in a patient with β-thalassaemia intermedia?

E.

The clinical presentation of β-thalassaemia intermedia can vary widely, from asymptomatic to severe. At the mildest end of the clinical spectrum, patients are asymptomatic with only mild anaemia until adulthood. At the severe end, patients present between age 2 and 6, and show growth retardation and slowed development. Deformities of the bones and face can occur. In both β-thalassaemia major and intermedia, intestinal absorption of iron is increased. Chronic transfusions are the main source of iron overload in patients who are regularly transfused, but patients with β-thalassaemia can develop iron overload even in the absence of transfusion, due to this increased intestinal absorption.1,13

Share:

Register for updates

For more information about upcoming webinars and educational opportunities, sign up today!

Register now