Vector Smart Object3

Die Transfusionsabhängige β-Thalassämie (TDT) Beeinträchtigt Die Lebensqualität Von Patienten Und Deren
Betreuern1,2

Die kontinuierliche Behandlung der TDT und ihrer Komplikationen können eine Belastung für Patienten und deren Betreuer sein.

Patienten mit transfusionsabhängiger
β-Thalassämie (TDT) benötigen ein Leben lang Erythrozytentransfusionen, die für sie überlebensnotwendig sind. Die chronischen Bluttransfusionen verursachen eine Eisenüberladung, die mit einer begleitenden Eisenchelat-Therapie behandelt wird.3 Die lebenslange Transfusionstherapie kann durch therapiebedingte Komplikationen erschwert werden. Dies kann sowohl für TDT-Patienten als auch für ihre Betreuer eine körperliche und psychische Belastung darstellen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (health-related quality of life, HRQOL) für beide erheblich beeinträchtigen.1,2

TDT-Patienten leiden unter den Symptomen einer Anämie, da die Hämoglobinspiegel zwischen den Transfusionen absinken.4 Darüber hinaus stellen der chronische Transfusionsbedarf und die Chelattherapie eine signifikante Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität dar. Die Transfusionstherapie kann einen ganzen Tag in Anspruch nehmen, wenn man die Anreise, die Blutuntersuchungen und das Warten auf die
Ergebnisse, den Transport der Blutkonserven zum Behandlungszentrum und die Transfusion selbst einkalkuliert.1,5

Die Therapietreue mit Eisenchelaten bleibt aufgrund der unerwünschten Arzneimittelwirkungen und des beslastenden Behandlungsplans der Eisenchelat-Therapie suboptimal und führt in 3% bis 30% der Fälle zur Nichteinhaltung der Therapie.6,7,8,9,10 Deshalb benötigen Patienten mit einer β-Thalassämie eine kontinuierliche Überwachung der Eisenlast und müssen sich an den Behandlungsplan der Eisenchelat-Therapie halten.

Lebensqualität von Patienten
mit TDT

In einer longitudinalen Kohortenstudie, die sich mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei 264 Patienten über 14 Jahren in Nordamerika (n=229) und im Vereinigten Königreich (n=35) befasst, berichteten die betroffenen Patienten über eine geringere HRQOL im Vergleich zur Durschnittsbevölkerung.1

Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36*) in der
Thalassämie-Longitudinal-Kohorte vs. US-Norm1

Familie

Lebensqualität: konventionelle Therapie vs. allogene HSZT12

Eine Studie mit 109 ehemaligen Thalassämie-Patienten (medianes Nachbeobachtungsalter 22,8 Jahre), die mehr als 20 Jahre nach der HSZT durchgeführt wurde, zeigte, dass die Langzeit-HRQOL-Scores (SF-36) dieser Patienten vergleichbar waren mit jenen der Allgemeinbevölkerung. Es wurden jedoch klinisch bedeutsame Unterschiede in der Skala für den allgemeinen Gesundheitszustand (p=0,005) festgestellt. Diese waren auf Patienten mit akuter oder chronischer GvHD zurückzuführen, die zu Einschränkungen der körperlichen Leistungsfähigkeit führte.

Die Studie zeigte außerdem, dass Patienten, die eine HSZT zur Behandlung der Thalassämie erhielten, eine verbesserte HRQOL zeigten als Patienten unter konventioneller Therapie.

Nach Lebensalter und Geschlecht adaptierte mittlere Differenz der
SF-36-Skalenwerte bei transplantierten Patienten (n=109) und konventionell behandelten Patienten (n=124)12

WISCHEN ODER DREHEN

Adaptiert nach La Nasa G, Caocci G, Efficace F, et al. Long-term health-related quality of life evaluated more than 20 years after hematopoietic stem cell transplantation for thalassemia. Blood. 2013;122(13):2262-70.

Mortalitätsrisiko: konventionelle Therapie vs. allogene HSZT13

Eine Studie mit 516 pädiatrischen und erwachsenen Patienten untersuchte die Überlebensraten von Patienten gleichen Alters und Geschlechts, die eine konventionelle Therapie mit Bluttransfusionen und Chelattherapie erhielten (n=258) im Vergleich zu Patienten, die eine allogene HSZT erhielten (n=258). Zwei Drittel der Patienten, die eine HSZT erhielten, hatten kompatible, verwandte Spender und ein Drittel hatte einen kompatiblen, nicht verwandten Spender.

  • Bei Patienten, die eine HSZT erhielten, betrug das 30‑Jahre‑Gesamtüberleben (overall survival, OS) 82,6 ± 2,7% und das Thalassämie-freie Überleben (thalassaemia free survival, TFS) 77,8 ± 2,9%.
  • Bei Patienten, die eine konventionelle Transfusions-/Chelattherapie erhielten, betrug das 30‑Jahre‑OS 85,3 ± 2,7%.

Es bestand kein statistisch signifikanter Unterschied im 30‑Jahre‑OS zwischen den beiden Kohorten.

Klinische Resultate von konventionell behandelten vs. transplantierten Thalassämie-Patienten13

WISCHEN ODER DREHEN

Adaptiert nach Caocci G, Orofino MG, Vacca A, et al. Long‐term survival of beta thalassemia major patients treated with hematopoietic stem cell transplantation compared with survival with conventional treatment. Am J Hematol. 2017;92:1303–10.


Die überwiegende Mehrheit (94,2%) der Patienten, die eine HSZT überlebten, waren Thalassämie-frei. Die Studie bestätigte, dass der Pesaro-Risikoscore einen deutlichen Zusammenhang mit einem höheren Gesamtüberleben und einem Thalassämie-freien Überleben assoziiert war. Die Mortalität war in den ersten zehn Jahren nach der HSZT allerdings wesentlich höher als unter konventioneller Therapie, wobei die akute GvHD für nahezu 50% der Mortalität verantwortlich ist.13 Die Inzidenz der akuten GvHD nach Transplantation hat sich über die Jahrzehnte hinweg leider nicht wesentlich verbessert. Es besteht daher weiterhin hoher medizinischer Handlungsbedarf, um die Mortalität infolge einer akuten GvHD zu senken.13

β-Thalassämie Wissenstest

In einer longitudinalen Kohortenstudie mit 264 TDT-Patienten über 14 Jahre
(85,6% davon hatten eine β-Thalassämie mit regelmäßigen Bluttransfusionen) berichteten die Patienten über eine niedrigere HRQOL im Vergleich zur Normalbevölkerung in welchen Gesundheitsdomänen?

F.

Laut einer longitudinalen Kohortenstudie mit 264 TDT-Patienten über 14 Jahre (85,6 % davon hatten eine β-Thalassämie mit regelmäßigen Bluttransfusionen) berichteten die Patienten über eine signifikant niedrigere HRQOL im Vergleich zur Normalbevölkerung in 5 von 8 SF‑36‑Gesundheitsdomänen.1*

Teilen:

Melden Sie sich an, um Updates zu erhalten

Melden Sie sich gleich heute an, um Informationen über anstehende Webinare und Weiterbildungsmöglichkeiten zu erhalten.

Melden Sie sich jetzt an

Vector Smart Object3

Transfusion-Dependent β-Thalassaemia (TDT) Significantly Impacts 
Quality of Life of 
Patients and Caregivers1,2

Ongoing Management of TDT and its Complications Can Be a Burden on Patients and Caregivers

transfusion icon

People with transfusion-dependent β-thalassaemia (TDT) must adhere to a lifelong regimen of red blood cell (RBC) transfusions to survive and concomitant iron chelation to manage the iron overload caused by chronic transfusions.5 A lifetime of transfusions compounded by treatment-related complications can be physically and psychologically demanding for TDT patients and their caregivers, significantly impacting health-related quality of life (HRQOL) for both.1,2

level icon

As haemoglobin levels wane between transfusions, patients with TDT may experience symptoms of anaemia.4 Moreover, the ongoing need for transfusion and chelation places a significant burden on their quality of life. The process of receiving a transfusion can take up a patient’s entire day when travel, blood tests and results, blood transport to the transfusion centre, and the transfusion itself are considered.1,5

Quality of Life in Patients With TDT

According to a longitudinal cohort study looking at health-related quality of life (HRQOL) in 264 patients over age 14 in North America (n=229) and the United Kingdom (n=35), patients reported having a lower HRQOL than the general population.1

Health-Related Quality of Life Scores (SF-36*) in the Thalassaemia Longitudinal Cohort vs. US Norms1

family

Quality of Life: Conventional Therapy vs. Allogeneic HSCT7

A study of 109 ex-thalassaemia patients (median follow-up age 22.8 years) conducted more than 20 years after HSCT showed that long-term HRQOL scores (SF-36) in these patients were similar to the general population. However, clinically meaningful differences were seen for the General Health scale (p=0.005) due to patients who experienced acute or chronic GvHD, resulting in limitations of physical performance.

The study also showed that patients who received HSCT for thalassaemia reported improved HRQOL when compared to patients on conventional medical therapy.

Age- And Gender-Adjusted Mean Differences of SF-36 Scale Scores In Transplanted Patients (n=109) And Conventionally Treated Patients (n=124)7

SWIPE OR ROTATE

Adapted from La Nasa G, Caocci G, Efficace F, et al. Long-term health-related quality of life evaluated more than 20 years after hematopoietic stem cell transplantation for thalassemia. Blood. 2013;122(13):2262-70.

Mortality Risk: Conventional Therapy vs. Allogeneic HSCT8

A study of 516 paediatric and adult patients looked at survival rates in age/sex-matched patients who received conventional therapy with transfusion and chelation (n=258) vs. those who received allogeneic HSCT (n=258). Two-thirds of the patients who received HSCT had matched related donors, and a third had matched unrelated donors.

  • In patients who received HSCT, 30‑year overall survival (OS) was 82.6 ± 2.7% and thalassaemia-free survival (TFS) was 77.8 ± 2.9%
  • In patients receiving conventional transfusion/chelation therapy, 30‑year OS was 85.3 ± 2.7%

There was no statistically significant difference found in 30‑year OS between the two cohorts.

Clinical Outcomes In Conventionally Treated vs. Transplanted Thalassaemia Patients8

SWIPE OR ROTATE

Adapted from Caocci G, Orofino MG, Vacca A, et al. Long‐term survival of beta thalassemia major patients treated with hematopoietic stem cell transplantation compared with survival with conventional treatment. Am J Hematol. 2017;92:1303–10.

family

The vast majority (94.2%) of patients who survived HSCT were thalassaemia-free. The study confirmed that the Pesaro risk score was significantly associated with higher overall survival and thalassaemia-free survival. However, mortality in the first ten years following HSCT was significantly higher compared to conventional treatment, with nearly 50% of the mortality being driven by acute GvHD.8 Unfortunately, the incidence of acute GvHD following transplantation has not significantly improved over the decades, and lowering the incidence of mortality due to acute GvHD remains an unmet need.8

Take the β-Thalassaemia Challenge

In a longitudinal cohort of 264 thalassaemia patients over age 14 (of which 85.6% had regularly transfused beta thalassaemia), patients reported having lower HRQOL than the normal population in which health domains?

F.

According to a longitudinal cohort of 264 thalassaemia patients over age 14 (of which 85.6% had regularly transfused beta thalassaemia), patients reported having significantly lower HRQOL than the normal population in 5 of the 8 SF‑36 health domains.1*

Share:

Register for updates

For more information about upcoming webinars and educational opportunities, sign up today!

Register now